Innungsversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen: Wahlen, Ehrungen und Herausforderungen des Elektro-Handwerks stehen im Fokus

Am 14. Mai 2024 fand die jährliche Innungsversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen statt. Mitglieder der Innung kamen im Versammlungsraum der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd (Geschäftsstelle Meppen) zusammen, um über die aktuellen Entwicklungen in ihrem Handwerk zu diskutieren und wichtige Wahlen und Ehrungen durchzuführen. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Mitgliedern besucht, die sich über die neuesten Herausforderungen und Chancen im Elektro-Handwerk austauschten.


Neuwahlen
Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Neuwahlen. Bei den unter Wahlleitung von Michael Vennemann (Haselünne) durchgeführten Wahlen wurde Alwin Otten (Meppen) einstimmig im Amt des Obermeisters bestätigt. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter Thomas Westendorf (Klein Berßen), Lehrlingswart Michael Sur (Haselünne) sowie den Beisitzern Thorsten Gebken (Geeste), Sebastian Maue (Lähden), Marco Mäsker (Haren (Ems)) und Frank Sayk (Haren (Ems)). Um den Generationswechsel in der Innung perspektivisch vorzubereiten, wurden mit Manfred Lorenz (Haren (Ems)) und André Fangmeyer (Herzlake) zwei neue Personen als Beisitzer in den Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen gewählt. 

Ehrung
Nach langjährigem ehrenamtlichen Engagement stand Hans Overkamp (Meppen) für keine weitere Amtsperiode im Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen zur Verfügung. In verschiedenen Positionen, davon 11 Jahre als Obermeister, hat er das Geschehen in der Innung maßgeblich mitgeprägt. In seiner Laudatio hebt Obermeister Alwin Otten diese Verdienste hervor und bedankt sich abschließend mit einer Urkunde, einem Gutschein und einem Präsent. 


Aktuelle Herausforderungen im Elektro-Handwerk
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die aktuellen Herausforderungen, denen sich das Elektro-Handwerk gegenübersieht. Hier stand besonders das Thema Energiewende und die Neuregelung des §14a Energiewirtschaftsgesetz im Fokus, wozu die anwesenden Innungsmitglieder einen Vortrag von Frank Löcken und Martin Fangmeyer (Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) hörten. Darüber hinaus wurde sich über die Themen fortschreitende Digitalisierung und Fachkräftemangel ausgetauscht.