Ehrungen und Neuwahlen bei der Innungsversammlung der Maler- und Lackiererinnung Emsland Mitte-Süd
Am 15. Mai 2024 fand die jährliche Innungsversammlung der Maler- und Lackiererinnung Emsland Mitte-Süd statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen vor allem die Ehrungen langjähriger Ehrenamtsträger, die nach vielen Jahren engagierter Arbeit nun nicht mehr für eine neue Wahlperiode zur Verfügung standen, sowie die Neuwahlen des Vorstandes und der weiteren Ausschussmitglieder.
Ehrung der Ehrenamtsträger
Die Ehrung der Ehrenamtsträger war ein Höhepunkt der Innungsversammlung. Besonders hervorgehoben wurden dabei folgende Herren:
- Ludgerus Determann
- Vinzenz Rapien
- Heinz Gerdes
- Martin Lonnemann
- Reinhard Gelshorn
Die Ehrung wurde von Obermeister Thomas Fangmeyer durchgeführt, der in seinen Laudationen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Innung betonte. "Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Ehrenamtsträger – egal ob im Vorstand, im Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss oder im Gesellenprüfungsausschuss - wären viele Projekte und Initiativen nicht möglich gewesen. Sie haben einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft geleistet," so Fangmeyer. Zum Dank übergaben er und Geschäftsführer Gerrit Tegeder den Ehrenden eine Urkunde, ein Präsent und einen Gutschein.
Neuwahlen
Im Anschluss an die Ehrungen fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Bei den unter Leitung von Ehrenobermeister Matthias Friese (Meppen) durchgeführten Wahlen wurde Thomas Fangmeyer (Emsbüren) einstimmig im Amt des Obermeisters bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Obermeister ist Frank Gerdes (Lengerich) und zur neuen Lehrlingswartin ist Wiebke Schomaker (Lingen (Ems)) gewählt worden. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Beisitzer Stephan Höting (Lingen (Ems)), Matthias Buten (Geeste-Osterbrock) und Robert Just (Haren (Ems)).