Erfolgreiche Innungsversammlung des Dachdecker-Handwerks
Vortrag über aktuelle Regelwerke und technische Entwicklungen
Die diesjährige Innungsversammlung der Innung des Dachdecker-Handwerks für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim fand unter der Leitung von Obermeister Michael ten Wolde (Nordhorn) im „Haus des Handwerks" in Lingen statt.
Schwerpunkt der Versammlung war ein informatives Gastreferat des technischen Geschäftsführers des Landesinnungsverbandes Niedersachsen/Bremen des Dachdeckerhandwerks André Hannes zu den Themen "Neue Regelwerke" und aktuelle technische Entwicklungen.
Hannes begann seinen Vortrag mit einer ausführlichen Betrachtung der neuen Vorgaben im Bereich der Dachdeckungen. Er erläuterte die Anwendung entsprechender Fachregeln und betonte deren essenzielle Bedeutung für die Gewährleistung qualitativ hochwertiger Arbeit. Zudem stellte er verschiedene neue Regelwerke vor, darunter das Produktdatenblatt UDB eA, das Merkblatt zum Wärmeschutz bei Dach und Wand sowie das Merkblatt zu Unterdächern, Unterdeckungen und Unterspannungen. Die Präsentation umfasste ebenfalls die Produktdatenblätter UDB und USB.
Der Referent empfahl den Betrieben, aktiv in Garantieverhandlungen mit Herstellern zu treten. Er ermutigte dazu, nicht alles hinzunehmen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und für die Interessen des eigenen Betriebes einzutreten.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Unter anderem wurde die Gebührenordnung angepasst, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Verwaltungsseitig wurde ein umfangreicher Bericht über die Jahresrechnung 2023 präsentiert und genehmigt, ebenso wie der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2024. Auch das Ausbildungs- und Prüfungswesen sowie weitere Themen wie Innungsveranstaltungen, Nachwuchswerbung und Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden ausführlich diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst.