NEXAT – das innovative Landbewirtschaftungssystem
Auf der jüngsten Innungsversammlung der LandBauTechnik-Innung für die Altkreise Lingen und Meppen und den Landkreis Grafschaft Bentheim präsentierte Benedikt Pohl von der Firma Nexat GmbH aus Rieste das innovative "NEXAT – Das Landbewirtschaftungssystem". Dabei stellte er das zentrale Produkt von Nexat, das Wide-Span-Trägerfahrzeug, vor, das mit einem elektrischen Einzelradantrieb und einer Allradlenkung ausgestattet ist und alle Bearbeitungsschritte von Bodenbearbeitung bis Ernte durchführt.
Das Erntemodul NEXCO, komplett inhouse von Nexat entwickelt, eröffne neue Dimensionen in der Erntetechnik und sei in Kombination mit dem Dreschmodul einer der effizientesten und leistungsfähigsten Mähdrescher am Markt, so Pohl. Weitere Produkte von Nexat sind das Tanksystem Seedhopper als Basismodul sowie Pflanzenschutzmodule und ein Güllemodul zur Ausbringung von organischem Dünger.
Die vorgestellten Produkte und Lösungen von Nexat bieten eine hocheffiziente, regenerative Landbewirtschaftung im Einklang mit der Natur. Der Referent wies in diesem Zusammenhang auf die geringere Bodenverdichtung und die nachgewiesenen geringeren Kraftstoffkosten des Trägerfahrzeuges pro bearbeitete Fläche hin. Bei der Entwicklung neuer Produkte arbeitet Nexat eng mit führenden Landtechnik-Herstellern und Forschungseinrichtungen zusammen.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden die Planungen für das Jahr 2024 festgelegt, darunter das Werkstattgespräch bei der Firma Wienhoff in Bawinkel. Einstimmig votierte die Versammlung für die erneute Teilnahme der Innung an den Berufsinformationsbörsen in Lingen und Meppen und das Konzept einer gemeinsamen Freisprechungsfeier der Innungen im Altkreis Lingen.