Qualität mit Kreativität und Leidenschaft
Brot- und Brötchenprüfung der Bäckerinnung Emsland Mitte-Süd
In den Altkreisen Lingen und Meppen bieten die Mitgliedsbetriebe der Bäcker-Innung Emsland Mitte-Süd ihren Kunden eine große Auswahl verschiedener Brot- und Brötchensorten an. Bei der freiwilligen Selbstkontrolle des Bäckerhandwerks wurden in diesem Jahr insgesamt 106 Produkte von sieben Mitgliedsbetrieben der Bäcker-Innung durch das Deutschen Brotinstitut e. V. aus Weinheim getestet.
Brotprüfer Daniel Plum untersuchte hierbei Form und Herrichtung, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack der eingereichten Brote entsprechend der strengen Prüfkriterien des Deutschen Brotinstitutes. Backwaren, die diesen Ansprüchen in höchstem Maße gerecht werden, erhalten eine Urkunde in Gold oder Silber.
Rund 86% Prozent der abgegebenen Brotproben wurden mit „sehr gut“ und 14% Prozent mit „gut“ bewertet wurden. Bei der Qualitätsprüfung der Brötchen erreichten sogar 88% Prozent der Proben die Note „sehr gut“, 12% Prozent die Note „gut“.
„Handwerklich gefertigtes Brot, das ist die Kunst des Handwerksbäckers. Dafür setzen wir uns nicht nur mit Können, sondern auch mit Kreativität und Leidenschaft täglich ein“, so die Öffentlichkeitsbeauftragte der Bäcker-Innung Emsland Mitte-Süd, Lena Brauer. "Die aktuellen Ergebnisse des diesjährigen Brot- und Brötchenprüfung verdeutlichen dabei die hohe Qualität der regionalen Backwaren.“
Die Brotprüfung ist nicht nur für die Bäcker ein wichtiger Gradmesser der Brotqualität, sondern sie hat in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert erlangt. Interessierte Verbraucher können sich deshalb über das Ergebnis ihres Lieblingsbäckers auf der Homepage www.brotinstitut.de informieren.
Folgende Betriebe reichten Ihre Backwaren zur Bewertung ein: Bernd Bauer, Beesten; Fehren GmbH, Lingen-Ramsel; Ansgar Herbers, Lünne; Heribert Köbbe, Lingen-Brögbern; Lohner Landbäckerei, Lohne; Schäfers Brotstuben GmbH, Lingen; Biener Landbäckerei Wintering, Lingen-Biene.