Die Gute Form – Gestaltungswettbewerb der Tischler-Innung Lingen beendet

19 Tischler gestalteten ihre Gesellenstücke

Der Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ der Tischler-Innung Lingen fand auch in diesem Jahr in den Räumlichen der Emsländischen Volksbank in Lingen statt. Eine lokale Expertenjury hat hier die 19 Gesellenstücke bewertet. "Die Gute Form" rückt den Stellenwert der Gestaltung im Tischlerhandwerk ins Blickfeld. Der Wettbewerb soll den Nachwuchs motivieren, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen hierbei die Idee, Form, Funktion und Konstruktion.   Der Wettbewerb wird in Ergänzung zur Gesellenprüfung jährlich zunächst auf Innungs-, Landes- und Bundesebene ausgetragen.  

An zehn Tagen konnten sich Besucher zeitgleich die Gesellenstücke in der Ausstellung anschauen und für ihren Publikumsliebling online unter www.tischlerkoennendas.de abstimmen. Über 600 Personen haben sich an dem Online-Voting beteiligt 

Den Wettbewerb „Die gute Form“ hat in diesem Jahr Dominik Mühlbacher vom Ausbildungsbetrieb Volkmann GmbH & Co. KG in Lingen als Erstplatzierter gewonnen. Sein Sideboard besticht durch die besondere Optik in Form einer durchgehenden Griffmulde, die die Türen und Schubkästen miteinander verbindet. 

Die Zweitplatzierte Maja Brands vom Ausbildungsbetrieb Kuiter GmbH & Co. KG in Thuine gewinnt mit ihrem Billardtisch, der auch als Esstisch genutzt werden kann. Sie wurde gleichzeitig auch als Siegerin der Herzen beim Online-Voting des Publikums für diese kreative Idee ausgewählt. 

Der dritte Platz geht an Dustin Agadshanjan vom Ausbildungsbetrieb Berens GmbH & Co. KG in Lingen. Bei seinem futuristischen Lowboard steht die konstrastreiche Ausführung im Vordergrund. 

Die drei Sieger erhielten im Rahmen der großen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd Ihre Auszeichnungen und einen von der Emsländischen Volkbank eG gestifteten Sachpreis.

 

siehe auch www.tischlerkoennendas.de