Erfolgreicher Abschluss der Lichttest-Aktion 2022
Bereits seit 14 Jahren führt die Kfz-Innung Lingen zum Abschluss des Lichttestmonats Oktober gemeinsam mit den Sicherheitspartnern, der Polizeiinspektion Emsland-Grafschaft Bentheim sowie der AOK Region Emsland-Grafschaft Bentheim, einen öffentlichen Lichttest durch. Auch in diesem Jahr wurde hierfür eine Lichtteststation auf dem Kirmesparkplatz an der Lindenstraße aufgebaut.
Durch die Mitglieder des Innungsvorstandes wurden hier bei knapp 160 Fahrzeugen die Lichtanlage überprüft. Unterstützung erhielten die Kfz-Meister durch Auszubildende aus ortansässigen Mitgliedsbetrieben. Abgearbeitet wurde eine 28 Punkte umfassende Checkliste, bei der u. a. die Funktionen der Bremsleuchten, Blinker und des Rückfahrscheinwerfers überprüft wurden. Leider wurden auch in diesem Jahr bei ca. 25 % der Fahrzeuge ein und mehrere Mängel festgestellt.
„Die aktuelle Mängelquote belegt, dass die Lichttestaktion nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat“, resümierte Obermeister Torsten Timmer. Der Innungsobermeister dankte allen Vorstandskollegen für den ehrenamtlichen Einsatz und den Ausbildungsbetrieben für die Freistellung der Auszubildenden. In seinen Dank schloss er auch den Bauhof der Stadt Lingen sowie die Campus Handwerk GmbH ein, die beide seit vielen Jahren die Sonderaktionen der Innung unterstützend begleiten sowie die Emslandhallen für die Bereitstellung der Aktionsfläche.
Im Rahmen des öffentlichen Lichttests wurden unter allen Teilnehmern sechs Werkstattgutscheine im Wert von jeweils 50,00 € verlost. Diese gehen an: Gabi Grote, Johannes Kall, Lara Rodenberg, Alfons Niemann, Wolfgang Haverland und Paul Weusthof.