Zur öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung laden ein (v.l.n.r.): Vorstand Jürgen Hölscher und Obermeister Heinrich van Lengerich

Brot- und Brötchenprüfung 2024

Innungsbäcker führen Qualitätsprüfung durch 

Die Qualität ihrer Produkte lassen die Innungsbäcker im Altkreis Lingen regelmäßig überprüfen. In diesem Jahr haben Verbraucher die Möglichkeit, dem Brottester bei der freiwilligen Qualitätskontrolle über die Schultern zu schauen. 

„Unsere Meisterbetriebe müssen gute Qualität bieten und sich von anderen absetzen“, unterstreicht Obermeister Heinrich van Lengerich. Regionalität und Nachhaltigkeit seien hierbei zwei wesentlich Punkte, mit denen die Innungsbäcker im Wettbewerb mit Backwaren aus Discountern glänzen können, so der Obermeister. Um hierbei die Qualitätsunterschiede zu dokumentieren, führt der Innung am Dienstag, 22.10.2024 und Mittwoch, 23.10.2024 eine öffentliche Brot- und Brötchenprüfung in der Hauptstelle der Emsländischen Volksbank eG (Lookentor) durch. 

Brotprüfer Daniel Plum vom Deutschen Brotinstitut e. V. aus Weinheim wird Frische, Aussehen, Geschmack und Struktur der eingereichten Produkte entsprechend der strengen Prüfkriterien unter die Lupe nehmen. Backwaren, die diesen Ansprüchen in höchstem Maße gerecht werden, werden mit Urkunden in Gold und Silber prämiert. Die erfolgreichen Ergebnisse werden unter www.brot-test.de veröffentlicht.

Im Rahmen der Brot- und Brötchenprüfung führt die Bäcker-Innung Lingen einen Weggenwettbewerb durch. Bei Schätzen eines Weggengewichtes haben Verbraucher die Chance, einen von sechs Einkaufgutscheinen im Wert von 20,00 € zugewinnen.